Informationen in Leichter Sprache
Inhalt:
Herzlich willkommen
Navigation
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Wesentliche Inhalte
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des Kompetenzzentrums gegen Extremismus Baden-Württemberg, kurz konex.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot.
Sie hilft vor allem Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Die Schrift ist groß.
Schwere Wörter werden erklärt.
Jeder soll die Arbeit des konex verstehen.
Deshalb haben wir diese Internet-Seiten in Leichter Sprache gemacht.
Nach oben
Navigation
Wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.
Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.
Sie können mit der Maus vom Computer auf das klicken, was Sie interessiert.
Wie klickt man?
Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus. Es ist mit dem Computer verbunden.
Wenn Sie die Maus bewegen, dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.
Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen.
Man sieht dann nicht mehr den Pfeil, sondern eine kleine Hand:
Wenn ein Wort fett gedruckt ist: hier
Dann können Sie es meistens anklicken.
Sie bekommen dann mehr Informationen zu diesem Thema.
Suchen Sie ein bestimmtes Thema?
Auf jeder Seite sehen Sie rechts oben dieses Zeichen:
Eine Lupe.
Sie können darauf klicken.
Und dort etwas reinschreiben.
Drücken Sie danach auf die Taste Enter.
Die Taste Enter ist in der Mitte auf Ihrer Tastatur.
Dann geht eine neue Seite auf.
Dort sehen Sie eine Liste mit den Such-Ergebnissen.
So kommen Sie immer auf unsere Start-Seite:
Klicken Sie auf das Zeichen von konex.
Das Zeichen befindet sich immer oben links
auf der Internet-Seite.
Egal, wo Sie sich gerade befinden.
Oben rechts finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Sie finden hier:
– Informationen wie Sie die Seite nutzen können
– Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
Das nennen wir: Barriere-Freiheit.
Start-Seite
Neben dem Logo von konex ist die Menü-Zeile.
Hier stehen 6 Themen.
– Über uns
– Ausstiegsberatung
– Umfeldberatung
– Fortbildung und Forschung
– ACHTUNG?!
– Service/Aktuelles
Wenn Sie auf die Themen klicken,
dann öffnen sich die jeweiligen Seiten.
Unten auf jeder Internet-Seite
ist ein grauer Balken.
Hier stehen 5 Themen:
Unsere Kontaktdaten
Unsere Adresse
Kontaktformular
Datenschutz
Impressum
Hier gelangen Sie durch Klicken zu unserer
Telefonnummer
E-Mail-Adresse
Adresse
Kontaktformular
Datenschutz
Impressum
Wenn Sie auf die Themen klicken,
dann öffnen sich meistens die neuen Seiten.
- Kontaktformular
Im Kontakt-Formular können sie uns eine Nachricht schreiben - Datenschutz
Datenschutz bedeutet: Es gibt Gesetze für Daten im Internet. In den Gesetzen steht:
Welche Daten wir speichern dürfen. Und was wir mit den Daten tun dürfen.
Auf der Seite erklären wir:
Was wir mit den Daten machen. Und wie wir Ihre Daten schützen. – Impressum
Im Impressum steht unsere Adresse.
Und unsere E-Mail-Adresse.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben. Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
Das nennen wir: Barriere-Freiheit
Am rechten Rand in der Mitte jeder Seite finden Sie ein Symbol mit Telefonhörer und einem +
Wenn sie auf das + klicken, öffnet sich eine Liste mit Telefonnummern
Hier sehen sie die Telefonnummern für unsere verschiedenen Themenbereiche und unsere E-Mail-Adresse.
Wenn Sie etwas auf der Internet-Seite nicht verstehen, dann rufen Sie uns einfach unter einer dieser Nummern an.
Sie können uns von Montag bis Freitag zwischen 9 Uhr und 18 Uhr erreichen.
Am Wochenende sind wir nicht erreichbar
Wenn Sie dringend Hilfe brauchen,
rufen Sie immer den Notruf an unter 110.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Behörden müssen ihre Internet-Seiten barriere-frei machen.
Barriere-frei heißt:
Es soll keine Hindernisse geben.
Zum Beispiel:
Für Menschen mit Einschränkungen.
Das Gesetz sagt: Wir müssen erklären, welche Hilfen es für Menschen mit Einschränkungen gibt. Das nennen wir: Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen hier: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Kurz: LBGG
Die Regeln für Barriere-Freiheit im Internet stehen hier: Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung
Kurz: BITV
Unsere Internet-Seite ist fast barriere-frei.
Wir bemühen uns aber, es immer besser zu machen.
Kontakt zu uns
Gibt es Hindernisse auf unserer Internet-Seite?
Dann können Sie sich gerne bei uns melden:
Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Kompetenzzentrum gegen Extremismus in Baden-Württemberg
Taubenheimstraße 85
70372 Stuttgart
E-Mail: kontakt@konex.bwl.de
Tel.: 0711 / 279-4556
Fax: 0711 / 5401-3355
Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung für Menschen mit Behinderungen.
Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte.
Die Landes-Behinderte-Beauftragte können Sie so erreichen:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 279 33 60
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Durchsetzungsverfahren
Wenn Sie uns Hinweise zur Barrierefreiheit der Internetseite des konex geben möchten, können Sie sich bei uns melden:
Kontakt:
Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Kompetenzzentrum gegen Extremismus in Baden-Württemberg
Taubenheimstraße 85
70372 Stuttgart
E-Mail: kontakt@konex.bwl.de
Tel.: 0711 / 279-4556
Fax: 0711 / 5401-3355
Wenn wir nicht rechtzeitig antworten, können Sie sich an die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an die verantwortliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen in ihrem Wohnort wenden.
Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie so erreichen:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279 3360
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Wer in ihrem Wohnort für die Belange von Menschen mit Behinderungen zuständig ist, können sie auch über die Internet-Seite der Stadt oder des Landkreises finden.
Wesentliche Inhalte
Welche Informationen sind auf unserer Internet-Seite?
Auf unserer Internet-Seite
können Sie sich über das Kompetenzzentrum gegen Extremismus in Baden-Württemberg informieren. Unsere Abkürzung lautet konex.
Das konex gibt Rat bei Fragen zum Thema Radikalisierung.
Das konex ist zuständig wenn es um Baden-Württemberg geht.
Das konex gehört zum Landeskriminalamt Baden-Württemberg.
Das Landeskriminalamt gehört zur Polizei von Baden-Württemberg.
Die Polizei schützt Sie vor Gefahren und hilft Ihnen zum Beispiel, wenn Ihnen etwas gestohlen wurde.
Sie versucht aber auch, Straftaten zu verhindern und Bürgerinnen und Bürger vor Straftäterinnen und Straftätern zu warnen.
Das konex hilft Menschen dabei, wenn sie Sorge um ihre Freunde und Familie haben.
Nämlich dann, wenn Freunde oder Familien-Mitglieder die Regeln für unser Land abschaffen wollen und durch neue ersetzen wollen.
Diese neuen Regeln sind dann aber so, dass man etwa nicht mehr Parteien wählen darf, die man will. Dann regiert nur noch eine Partei und die anderen dürfen nicht mehr. Und manche Leute wollen auch die Grund-Rechte der Menschen in Deutschland abschaffen. Diese Leute wollen, dass manche Menschen mehr tun und sagen dürfen als andere.
Oft sind die Menschen, die neue Regeln einführen wollen in Gruppen mit anderen Menschen, die auch so denken. Sie meinen, dass nur ihre Meinung die Richtige ist. Menschen, die anders denken, wollen sie bekämpfen und ihnen vielleicht sogar wehtun.
Wenn Freunde oder Familie so denken oder in einer Gruppe sind, die so denkt, dann kann man bei konex anrufen oder dem konex schreiben. Wir helfen dann den Freunden oder der Familie von Menschen, die so denken. Das nennen wir „Umfeldberatung“.
Wenn die Menschen, die so denken, selbst nicht mehr in der Gruppe bleiben wollen, dann versuchen wir auch ihnen zu helfen. Die Berater gehören bei uns zum Bereich „Ausstiegsberatung“.
Außerdem versucht das konex herauszufinden, warum manche Menschen die Regeln für alle ändern wollen. Das macht bei uns der Bereich „Angewandte Wissenschaft“.
Und wir zeigen Menschen, die etwa bei der Polizei oder in Gefängnissen arbeiten, wie man erkennen kann, ob jemand die Regeln für alle abschaffen will. Dann geben wir ihnen Tipps, was sie dann am besten tun. Das macht bei uns der Bereich „Landes-Bildungs-Zentrum Deradikalisierung“.
Damit junge Menschen gar nicht erst alle Regeln abschaffen wollen, haben wir auch ein Projekt an Schulen. Das heißt „ACHTUNG?!“. Das Projekt ist für Schüler ab der 9. Klasse.
Außerdem findet man auf unserer Internet-Seite bei „Service/Aktuelles“ noch Dokumente mit weiteren Informationen zum konex und seiner Arbeit. Leider sind die manchmal nicht ganz leicht zu verstehen.
Dann rufen Sie uns einfach an und wir erklären Ihnen, was in den Dokumenten steht.
Auch bei allen anderen Fragen zum konex oder zum Beispiel zum Begriff „Extremismus“ können Sie uns einfach anrufen oder uns schreiben:
Telefon 0711 279 4556
oder
E-Mail kontak@konex.bwl.de
