• Referentinnen und Referenten

    Unsere Referentinnen und Referenten kennen Antworten

    Die Forschung für die Praxis anwendbar machen. Diese Expertinnen und Experten der Angewandten Wissenschaft sind dafür zuständig.

    Porträt von Dr. Daniel Kähler

    Dr. Da­ni­el Köh­ler

    Kurz­vi­ta:
    Dr. Daniel Köhler ist als wissenschaftlicher Referent beim konex tätig. Er studierte Religionswissenschaft, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre. Nach Abschluss des Postgraduiertenstudienganges „Master of Peace and Security Studies“ arbeitete er praktisch und wissenschaftlich an den Themen Radikalisierung, Deradikalisierung, Extremismus und Terrorismus im In- und Ausland.

    Porträt von Irina Jugl

    DR. IRI­NA JUGL-Kuntzsch

    Kurz­vi­ta:
    Dr. Irina Jugl-Kuntzsch ist als wissenschaftliche Referentin für Links- und Auslandsbezogener Extremismus beim konex tätig. Bereits während ihres Psychologiestudiums befasste sie sich mit Fragestellungen der Kriminalitätsentstehung und -prävention. Nach Abschluss ihres Studiums forschte sie zu Präventionsprogrammen sowie Risiko- und Schutzfaktoren im Bereich Extremismus und Radikalisierung. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet die Analyse linksextremistischer Radikalisierungsprozesse.

    Porträt von Verena Fiebig

    VE­RE­NA FIE­BIG

    Kurz­vi­ta:

    Verena Fiebig ist als wissenschaftliche Referentin beim konex für den Phänomenbereich Rechtsextremismus tätig. Bereits während sowie nach ihrem Bachelor- und Master-Studium der Soziologie und Politikwissenschaft befasste sie sich mit Einstellungs-Verhaltens-Beziehungen in unterschiedlichen Themenbereichen. Darüber hinaus hat sie vielfältige Erfahrungen im Bereich von Prozess- und Wirkungsevaluationen.

    Erkennen. Deuten. Handeln. Diese Expertinnen und Experten sind zuständig für die Fortbildungen des Landesbildungszentrums Deradikalisierung.

    Porträt von Tobias Ehrt

    TO­BI­AS EHRT

    Kurz­vi­ta:
    Tobias Ehrt ist als wissenschaftlicher Referent beim konex tätig. Er studierte Soziologie, Religionswissenschaft und öffentliches Recht. Nach seinem Studium arbeitete er beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, anschließend beim Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg. Er verfügt über weitreichende Kenntnisse in der Erwachsenenbildung sowie bei der konzeptionellen Erstellung von zielgruppenspezifischen Bildungsangeboten.

    Porträt von Julia Filipps

    JU­LIA FI­LIPPS

    Kurz­vi­ta:
    Julia Filipps ist als wissenschaftliche Referentin beim konex tätig. Nach dem Magisterstudium der Soziologie und Nordischen Philologie war sie am Institut für Soziologie an der Universität Tübingen und an der Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege der Hochschule Esslingen tätig. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Konzeption, Organisation und Durchführung von Lehre im hochschulischen Kontext und in der Erwachsenenbildung.